Newsarchiv

Medaillenregen bei den Offenen Landesmeisterschaften im Ergometerrudern in Schwedt

 

Wenn der Wiking jedes Jahr Ende Februar nach Schwedt an der Oder fährt, geht das monotone Wintertraining dem Ende entgegen und die Wassersaison steht vor der Tür. Ob der Winter gut genutzt wurde, müssen die Sportler beim Ergometerwettkampf in der Oderstadt nachweisen.

Und dies ist vielen glänzend gelungen. Bei den leichten B-Junioren konnte Anton Grünholz das Rennen mit einem fulminanten Endspurt für sich entscheiden. Die weiteren Wikinger konnten allesamt neue Bestzeiten erzielen und fuhren auf die Plätze 6 Benjamin Grunow, 7 Leonard Beringuier und 13 Diego Müller-Gauf Cardona.

Bei den A-Junioren legte sich Raiko Gawron vom Start weg an die Spitze des Feldes und konnte seinen Vorsprung kontinuierlich ausbauen. Am Ende siegte er mit neuer Bestzeit und stand ganz oben auf dem Podium. Julian Batista belegte in diesem Rennen Platz 4.
Ebenfalls ganz oben standen Wikinger in den beiden Männerkonkurrenzen. Felix Kersten siegte in der offenen Klasse und Béla Winde bei den Leichtgewichten. Neben ihm standen mit Mirko Rahn und Gunnar Tretzsch ebenfalls zwei Neuköllner im grünen Einteiler mit rotem Brustring. Béla unterbot in 6:25 mit neuer Bestzeit zum zweiten Mal die WM-Norm. Jan Mannes verpasste die Bronzemedaille um 8 Zehntel.

Erfreulich war auch die Teilnahme von 4 Fritz-Karsen-Schülern. Anton, Raiko und Béla waren gemeinsam mit Carla Paetow nach 2000m die schnellsten Schüler und konnten sich über einen Pokal und Urkunden freuen.

Bei den Kindern konnten Francesco Ferraro mit Platz 5 und Nils Albrecht mit Platz 6 ebenfalls an der Siegerehrung teilnehmen und eine Urkunde in Empfang nehmen.

Auch durch die weiteren 4 Siege und 3 Silbermedaillen der Ruderinnen des NRCB fuhren Neuköllns Ruderervereine sehr zufrieden zurück nach Berlin und freuen sich auf die anstehende Saison.