Newsarchiv

Gold, Silber und Bronze für den WIKING bei den 104. Deutschen Meisterschaften – 2. Platz in der Gesamtwertung

 

In Salzgitter geht die Regattasaison 2017 mit den Deutschen Meisterschaften zu Ende und die Neuköllner präsentierten sich glänzend in Form.

Niklas Mäger gewann in Rgm. mit dem Siegburger RV im Männer 4-. Auf der zweiten Streckenhälfte setzte sich das Boot deutlich vom Feld ab und konnte die Goldmedaille gebührend in Empfang nehmen.

In der Leichtgewichtskonkurrenz des Männer 4- ging es knapper zu. Die Neuköllner Mannschaft ging generationsübergreifend mit den Junioren Mirko Rahn, Max Seibel und Marcel Gallien, sowie Altmeister Carsten Borchardt an den Start. Nach verhaltenem Start übernahm man bei Streckenhälfte die Führung und verteidigte sie tapfer bis in den Endspurt hinein. Auf den letzten Metern kam die Konkurrenz aus Dortmund jedoch noch einmal auf und schob sich drei Zehntel vorher über die Ziellinie. Die Freude über die Vizemeisterschaft war unseren Jungs aber dennoch anzusehen.

Edvin Novak und Daniel Haack gingen gemeinsam im Leichtgewichts Männer Doppelzweier an den Start. Das Duo aus A-WM Teilnehmer Edvin und A-Junior Daniel ging angriffslustig in das Rennen und schob seinen Bug nach zwei Zwischenspurts auf der Strecke sogar in Front. Bis an die körperlichen Grenzen und darüber hinaus gehend versuchten sie die Angriffe der Gegner zu parieren - mussten sich aber mit Platz drei geschlagen geben. Nach einer medizinischen Behandlung Daniels konnten sich beide aber gemeinsam über ein begeisterndes Rennen freuen.

Unter den Augen der mitgereisten WIKINGer überzeugten auch die weiteren Vereinsboote.
Lukas Oldach und Max Röger wurden 4. im Männer Doppelzweier. Platz 5 holten die beiden gemeinsam mit Edvin Novak und Niklas Mäger im erstmals vor Ort zusammengesetzten Doppelvierer.
Ebenfalls auf Platz 5 kam der Vierer ohne mit Arne Seelig, Jonas Krah, Tobias Reiner und Max Pregler.
Der Vereinsachter mit Mirko Rahn, Max Seibel, Ralf van Daack, Till Andreesen, Arne Seelig, Jonas Krah, Jan Mannes, Marcel Gallien und Stf. Luisa Simon (NRCB) verpassten am Freitag Abend den Finaleinzug knapp.

Mit der hervorragenden mannschaftlichen Geschlossenheit und der Vielzahl von guten Ergebnissen der reinen WIKINGboote gelang es den 2. Platz in der Vereinswertung (Oskar Ruperti Preis) zu belegen. Eine stolze Leistung des Männervereins aus Neukölln.