Die Silbernen Riemen von Berlin

Die „1. Neuköllner Ruderregatta“ fand am 07. Oktober 1951 auf dem Britzer Zweigkanal statt. Initiiert vom 36er-Olympioniken Hans-Joachim Hannemann säumten zu den acht Finalrennen nicht weniger als 1.500 Zuschauer die Strecke. Eigentlich eine Interne Regatta, erfreute sich die Veranstaltung immer größerer Beliebtheit, und so kamen schon ab 1953 auch die ersten Gastvereine auf die wegen ihrer zwei Bahnen „Neuköllner Henley-Strecke“ genannte Regatta.

Wurde die Klubmeisterschaft im Einer bereits von Anfang an ausgefahren, kam 1967 das Rennen um die „Goldenen Riemen“ im Zweier-ohne hinzu, das eine Tradition aus den Gründungstagen aufgreift. Höhepunkt und Abschluss der Regatta ist jedoch seit jeher das Rennen der Vereins-Achter. Ein neues Gesicht erhielt die Regatta Anfang der achtziger Jahre durch das erfolgreiche Trainertrio Herrmann, Schulze und Miller. Der Charakter der Veranstaltung veränderte sich von einer internen Regatta zu einem öffentlichen Ereignis. Durch Live-Reportagen von der Strecke, Live-Jazz in den Rennpausen und durch ein reichhaltiges Angebot an kulinarischen Genüssen wurde eine beinahe britische Regatta-Atmosphäre geschaffen. Nicht nur der Austragungsmodus im direkten Duell, sondern auch das Ambiente sollten ein klein wenig an das Mekka des Rudersports im englischen Henley-on-Thames erinnern. Ruderer, Gäste und Flaneure haben für eine stetig wachsende Zuschauerkulisse gesorgt.

Aus Anlass der 50.Neuköllner Ruderregatta und der 110. Wiederkehr des Langstreckenrennens um die „Silbernen Riemen“ ließ dann die Rudergesellschaft WIKING im Jahr 2003 eine Traditionsveranstaltung wieder aufleben.
Im Jahre 1893, also vor 125 Jahren, stellten sich die Vierer des Union-Ruder-Clubs – der direkte Vorläufer der RG WIKING – und des Cöpenicker Ruder-Clubs dem Starter auf der Spree. Über zehn Kilometer wurde im direkten Zweikampf der Gewinner der „Silbernen Riemen“ ermittelt.
Mehrere Jahrzehnte lang wurde das Rennen mit leicht modifiziertem Streckenverlauf als Herausforderungspreis ausgetragen, bis es in der Folge des Ersten Weltkriegs in Vergessenheit geriet.

Im Jahr 2021 wurde nun zum 18. Mal um die „Silbernen Riemen“ gerudert, die Streckenlänge betrug jetzt 6,3 km mit anschließenden Preissprints über 250 Meter.
Vereinsmannschaften aus zahlreichen Nationen mit Olympiateilnehmern, Weltmeistern und Nationalen Meistern treten im Achter und Vierer zum Wettkampf an und bereichern so das Geschehen mit dem Schönsten, was der Rudersport zu bieten hat: packenden Rennen in der Königsklasse, dem Achter.

Die nächste Regatta um die "Silbernen Riemen" findet statt am 19.10.2024!

The next regatta will take place on 19th of october 2024!

 

 

Strecke

silberne riemen strecke web

Ansprechpartner Regatta um die Silbernen Riemen

Arne Seelig

 0173 - 71 21 501

silberneriemen@gmail.com