17. Neuköllner Ruderfestival – Berliner Sternfahrt, Preissprint und Silberne Riemen

(Von Carl-Friedrich Ratz)


Am dritten Oktober Wochenende fand bei der Rudergesellschaft Wiking das Neuköllner Ruderfestival statt. Das Festival verbindet in seiner Einzigartigkeit die verschiedensten Formen des Ruderns. Vom Kids-Cup der zwölf- bis vierzehnjährigen Nachwuchsruderer, Firmenrudern, Inklusionsrudern bis hin zur Sternfahrt der Wanderruderer sowie die Langstreckenregatta um die "Silbernen Riemen" der Inklusions- und Rennruderer werden alle angesprochen und herzlich willkommen geheißen.

Das Festival wurde traditionell mit dem Freitags-Empfang der Vereinsvertreter, Gästen aus Sport und Politik eröffnet. In diesem Jahr freute sich der Vorsitzende der RG Wiking Matthias Herrmann über Gäste aus Griechenland, Ukraine, Bayern neben den Stammgästen aus Polen, Niederlanden und Berlin-Brandenburg. Neuköllns Bezirksbürgermeister Martin Hikel hatte es sich nicht nehmen lassen in seinen Grußworten über die positive Wirkung des Sports und seine ersten Erfahrungen im Rudersport zu berichten. Dr. Armin Seitz, Vorsitzender im Unternehmensnetzwerk Neukölln-Südring, referierte in seinem Vortrag über die konkreten Win-Win-Möglichkeiten von Sport und lokalen Unternehmen.

Bei angenehmem Herbstwetter ging es dann am Samstag Mittag auf die Ost-West-Langstreckenregatta über 6,3 km um die „Silbernen Riemen“. Die Strecke führt von der Insel der Jugend in Berlin-Treptow entlang an der vor dreißig Jahren geöffneten ehemaligen Berliner Mauer bis zum Britzer Hafen in Neukölln. Auf die Strecke gingen 19 Achtermannschaften, 7 Doppelvierer mit Stf. und 5 Gigdoppelvierer in der Club- und Inklusionsklasse.

Die Silbernen Riemen im Männer Achter gingen wie im letzten Jahr an die Gastgeber von der RG Wiking in 21:48 Min vor Skøll Amsterdam, Niederlande und Lotto Bydgostia Bydgoszcz, Polen. Im Frauen Achter siegte ORCA Utrecht, Niederlande in 23:44 Min vor Skøll Amsterdam. Im Frauen Doppelvierer mit Stf. siegte AWF Krakow, Polen in 25:49 min. vor den Juniorinnen vom Ruderklub am Wannsee.

Die besten Endspurtteams der Langstrecke qualifizierten sich für die Sprints vor dem Clubhaus. Im Frauen 4x+ siegten die Frauen vom RK am Wannsee zweimal und Krakow einmal. Im Frauen Achter siegten Skøll Amsterdam, Treptow und Bydgoszcz jeweils einmal. Im Männer Achter war die RG Wiking ein „schlechter Gastgeber“. Sie siegten in 7 von 8 Preissprints. Das Masterteam vom Berliner Ruder-Club konnte wenigstens einen Sieg an den Kleinen Wannsee entführen.

Nach der Regatta-Siegerehrung begann die Sternfahrer-Party für die zahlreich ankommenden Wanderruderer aus allen Teilen Berlins und Europas. Mit den meisten Teilnehmern siegte die Ruder Ruder-Union Arkona Berlin vor den gleichauf liegenden Ruderklub am Wannsee und Märkischen Ruderverein. Mit Bier, Wein und Livemusik wurde noch lange getanzt. Die späte After-Row-Party brachte dann noch die Berliner-Clubszene zu später Stunde an den Britzer Hafen.
Am nächsten Morgen ging es dann nach dem Frühstück bei Sonnenschein für alle Sternfahrer per Ruderboot nach Hause.

 

Ergebnisse

Endgültiges Meldeergebnis/final inscriptions

Ergebnis Langstrecke

Ergebnisse Preissprint

 

Fotos

(Aufgrund der Bilderzahl- und Größe kann es zu längeren Ladezeiten kommen! Long loading times possible!)

Fotos von Christian Mehner, Carl-Friedrich Ratz und Peter Rohde